Technik




Neueste Kommentare


Profilbild von DominikDominik plauderte zu Metal Slug 4: Test, Review
am 28. 05 2017
Profilbild von User 205User 205 erörterte zu Metal Slug 4: Test, Review
am 28. 05 2017
Profilbild von MalteMalte erörterte zu LAN-Spiele mit Koop-Modus...
am 17. 05 2017
Profilbild von Retro309Retro309 erörterte zu LAN-Spiele mit Koop-Modus...
am 17. 05 2017
Profilbild von MalteMalte referierte zu Let’s Retro: N.I.C.E. 2
am 04. 05 2017
Profilbild von Retro309Retro309 plauderte zu Let’s Retro: N.I.C.E. 2
am 04. 05 2017
Profilbild von herbert.westherbert.west erörterte zu Indiana Jones And The...
am 27. 03 2017
Profilbild von PenumbraPenumbra posaunte zu Indiana Jones And The...
am 25. 03 2017
Profilbild von herbert.westherbert.west nuschelte zu Indiana Jones And The...
am 25. 03 2017
Profilbild von DrHenryJonesJrDrHenryJonesJr debattierte zu Indiana Jones And The...
am 23. 03 2017
Profilbild von DrHenryJonesJrDrHenryJonesJr kommentierte Indiana Jones And The...
am 19. 03 2017
Profilbild von stepanxolstepanxol kommentierte Blade Runner: Patch /...
am 16. 03 2017
Profilbild von PenumbraPenumbra referierte zu Indiana Jones And The...
am 15. 03 2017
Profilbild von herbert.westherbert.west kommentierte Indiana Jones And The...
am 11. 03 2017
Profilbild von DrHenryJonesJrDrHenryJonesJr posaunte zu Indiana Jones And The...
am 08. 03 2017

Wer sieht diesen Beitrag?

1 Benutzer surfen auf dieser Seite.
Users: 1 Gast

Traurig, aber wahr: Mittlerweile sind die Benutzer von Grafikkarten aus dem Hause AMD benachteiligter gegenüber dem Konkurrenz-Konzern Nvidia. Genauer gesagt seit der Generation HD2xxx und der Catalyst Treiberversion 8. In vergangenen Tagen wurde noch heftig gegen Nvidia gemotzt, aufgrund Inkompatiblitäten zu alten, sehr begehrten Spielen. Auslöser dafür waren die noch immer sehr häufig gespielten ersten beiden Gothic-Teile. Doch hier ist jetzt nach ein paar Treiberupdates anscheinend alles in Butter, nicht nur in Bezug auf Gothic. Aber warum häufen sich jetzt die Probleme zunehmend bei den AMD-Karten?

Der derzeitig einzige und wahrscheinlichste Auslöser dafür ist die vollständig fehlende Unterstützung für einen 16-Bit Z-Buffer. In der Screenshot-Galerie sind nur ein paar von mehreren dutzend Beispielen, was das Fehlen dieser Unterstützung für Auswirkungen hat; die vollkommene Unspielbarkeit des Titels. Warum nun AMD die Unterstützung für den Z-Buffer eingestellt hat ist mir unklar. Dafür fehlt mir einfach das nötige Wissen über die technischen Hintergründe dieser Entscheidung. Aber eines ist sicher: Da das Tiefenspeicher- oder Z-Buffer-Verfahren ein sehr gängiger Algorithmus für die Berechnung der Tiefen in Computerspielen war, werden wohl eine Vielzahl weiterer Spiele nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Einzige Lösung, falls vom Spiel angeboten: Zurückgreifen auf das natürlich hässliche Software-Rendering. Wer sich ein wenig für Hintergründe des Z-Buffers interessiert, sollte sich den folgenden wirklich gut geschriebenen Wikipedia-Artikel durchlesen.

Tja, letzens habe ich mal spaßeshalber meine alte 8800GTX eingebaut – alle Spiele liefen perfekt, einschließlich Battlefield 2. Mit meiner derzeitigen Radeon HD6970 laufen die Spieleperlen leider meist nicht so rund. Schade.

Einzelnachweise und nette Diskussionen zum Thema

http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=18871
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=226&threadid=131979
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2052274
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33946075
http://www.adventuregamers.com/forums/showthread.php?t=25424
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=123426
http://www.mechwarrior3.org/wforum/viewtopic.php?t=4948

Bildquelle: www.gamestar.de

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.5/5 (2)
AMD "Black Squares" Z-Buffer-Glitch, 4.5 out of 5 based on 2 ratings

Profilbild von Malte von Malte am 12.August 2011   Technik in der Datenbank! « 2.674 Klicks

🎮 Mehr zu den erwähnten Spielen:


    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben