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Oni ist ein von Bungie Software unter Take2 im März 2001 erschienenes Action Game welches für die Playstation 2 und den PC programmiert wurde. Die Erde im jahre 2032. Die Menschheit lebt zusammen gepfercht ín rießigen Metropolen. Die Welt außerhalb der Stadtmauern gleicht der Apokalypse,die Luft ist verseucht und niemand absolut niemand weiß was in diesen unwirtlichen Quarantäne gebieten vorgeht. in den High tech Städten dominieren Technologie und organisierte Kriminalität. Als Spezialagentin der TCTF (Technology Crimes Task Forces) einer Art Technologiepolizei , übernehmt der Spieler die Rolle als Konoko im Kampf gegen ein mächtiges Syndikat. Das Spiel wird in einem Animestil mit einer Mischung aus Cyperpunk gehalten,was jeden Manga Fan das Herz Höher schlagen lässt. Aus der Third-person Sicht steuert man die Akrobatische Konoko durch unterschiedlich Designte levels und verprügelt haufenweise Syndikatsschurken. Dabei darf sich der Spieler unterschiedlichen ausgefallenen Waffen bedienen wie Plasmagewehre,Raketenwerfern und Flächenverbrennenden Mörsern. Die vielen Jump&Run Einlagen geben den ganzen noch den letzten Schliff.

Streng Linear folgt man dem Levelverlauf und treibt somit die Story ,welche noch mit so einigen Überraschungen auf den Spieler wartet, voran. Mit jedem geschafften level erhält der Spieler neue Fähigkeiten wie zB. neue Schlagkombos,-tritte. Außerdem überrascht jedes neue Kapitel mit neuen Waffen und Gegnern . Damit das ganze nicht allzu monoton wird, ist man zwischenzeitlich immer wieder damit beschäftigt Terminals zu bedienen um Hochsicherheitssysteme auszuschalten(alternativ kann man auch versuchen die Laserschranken selbst zu überqueren). Verhalten der Gegner reicht vom taktischen Vorgehen bis zu vollkommener Dummheit,welches nicht selten daran liegt das bestimmte Bugs nie behoben wurden. So bleiben manche Gegner an Ecken hängen und rennen fortan ímmer an dieselbe Stelle was es natürlich enorm erleichtert sie auszuschalten. Der Levelaufbau ist gut in Szene gesetzt. Egal ob man gerade in einem BIO Forschungslabor oder am Flughafen gegen das Syndikat vorgeht, die Levels folgen einem logischen Aufbau und sind mit einigen versteckten Ecken ausgestattet. Die Texturen dagegen halten sich in Grenzen. Es wurde nicht allzu viel Mühe in die Levelumgebung gesteckt. ´Trotz des guten Aufbaus sieht man immer wieder die gleichen Computerterminals,schmache Wandtexturen und wenig Liebe im Detail. Die Figuren dagegen sind (mit Ausnahme des Gesichtes) gut gestaltet worden. Es gibt eine rießen Palette an Gegnertypen, Neutral gesinnten NPC`s und TCTF Wachleuten.

Das Alles macht Oni zu einem sehr guten Action Spiel was seinesgleichen sucht. Die gut gesetzte Musik,das Anime Intro,das Gameplay und die sehr gute Story überzeugen von Anfang an und sorgen für Dauermotivation. Letztes Negativ zu erwähnendes sind die Speicherpunkte. Es ist leider nicht möglich während des Spiels zu speichern. Die Speicherpunkte liegen in manchen Levels so weit auseinander das es leicht frusttrierend ist bestimmte Passagen zu wiederholen,in anderen dagegen sind sie so eng auffeinander gelegt das man sie hätte gleich streichen können. Aber Trotz allen ein gutes Spiel welches man dieser Art heute kaum noch findet.

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Bewertung: 5.0/5 (2)
Rückblick: Oni (PC), 5.0 out of 5 based on 2 ratings
Dieser Beitrag wurde veröffentlicht von Dominik am 6. November 2010.
Dominik ist hier das Urgestein schlechthin. Natürlich nicht wegen seines Alters, aber er ist beinahe seit Gründung von REPLAYING.de an Board und bereichert regelmäßig mit zahlreichen Inhalten! Dominik kümmert sich dabei vorwiegend um Indie-Spiele. Er hat 240 Artikel geschrieben.

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