Mehr




Neueste Kommentare


Reddok kommentierte Arx Fatalis: Ein ...
am 09. 07 2018
Dominik plauderte zu Arx Fatalis: Ein ...
am 05. 07 2018
Malte plauderte zu Arx Fatalis: Ein ...
am 05. 07 2018
Malte analysierte Tomb Raider II: umfangreiche ...
am 02. 07 2018
Dominik kommentierte Tomb Raider II: umfangreiche ...
am 02. 07 2018
Dominik kommentierte Vorstellung: Zeal – ...
am 02. 07 2018
Hen-woll kommentierte Vorstellung: Zeal – ...
am 28. 06 2018
AceRunner erörterte zu Blade Runner: Patch / ...
am 18. 06 2018
Malte nuschelte zu Blade Runner: Patch / ...
am 16. 06 2018

Oder als würde sich die Geschichte wiederholen, denn bereits vor einigen Jahren gab’s schon einmal böse Inkompatibilitäten mit dem 16-Bit-Z-Buffer in der DirectX 7.0-API, über die wir berichteten. Das hat vielleicht nicht unbedingt viele Spieler großartig tangiert, aber jetzt zieht die ganze Sache doch etwas größere Kreise, da die aktuellen Adrenalin-Treiber von AMD wohl mit den DirectX 9.0-Titeln The Witcher und Command ’n‘ Conquer 3 zur Unspielbarkeit führen. Es bedarf einerseits kein ausführlicheres Debugging um diesen Sachverhalt zu reproduzieren, denn „neuer Treiber –> funktioniert nicht“ lässt wohl eindeutig auf die Fehlerquelle schließen. Auch wenn DirectX 9.0 nun nicht als programmierfreundlichste Schnittstelle gilt.

Immerhin hat sich der „Director of AMD software strategy“ in der Zwischenzeit zu Wort gemeldet und verkündet eine zeitnahe Behandlung der Probleme, nach vorheriger Restriktion durch einen anderen Mitarbeiter – weshalb der Aufschrei groß war.

Fairerweise sollte aber auf Seiten des anderen Lagers erwähnt werden, dass Nvidia sich in der Vergangenheit nun auch nicht immer mit Ruhm bekleckerete. So war beispielsweise Gothic eine ganze Zeit nicht ausführbar.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/5 (0)
Dieser Beitrag wurde veröffentlicht von Malte am 3. Januar 2018.
Malte ist Gründer von REPLAYING.de und scheint häufig verschwunden zu sein. Auch wenn's von ihm mal ein paar Monate nichts zu lesen gibt, kümmert er sich doch immer pflichtbewusst um die Instandhaltung der Webseite, oder erweitert sie um unnütze Features. Er hat 246 Artikel geschrieben.

Artikel aus News. Der Artikel wurde 2.040 mal geklickt.





Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben

Ein Kommentar zu Neue AMD-Treiber machen Probleme mit DirectX 9.0

  • DoktorTrask sagte am 06.01.2018 um 10:26:27

      Solche Probleme kenne ich von meiner GeForce 560 GTX, mit neuen Treibern rauscht die Framerate ins Unspielbare. Titel mit 200FPS laufen plötzlich nur noch mit 10-15 FPS und da ist es egal ob neu oder alt. Da der Rechner eh überwiegend für Retro ist, ist das jetzt nicht allzu schlimm das neue Nvidiatreiber nicht richtig funktionieren…

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0