Neverwinter Nights




Neueste Kommentare


Profilbild von MalteMalte erörterte zu LAN-Spiele mit Koop-Modus...
am 17. 05 2017
Profilbild von Retro309Retro309 plauderte zu LAN-Spiele mit Koop-Modus...
am 17. 05 2017
Profilbild von MalteMalte erörterte zu Let’s Retro: N.I.C.E. 2
am 04. 05 2017
Profilbild von Retro309Retro309 erörterte zu Let’s Retro: N.I.C.E. 2
am 04. 05 2017
Profilbild von herbert.westherbert.west schwätzte zu Indiana Jones And The...
am 27. 03 2017
Profilbild von PenumbraPenumbra kommentierte Indiana Jones And The...
am 25. 03 2017
Profilbild von herbert.westherbert.west referierte zu Indiana Jones And The...
am 25. 03 2017
Profilbild von DrHenryJonesJrDrHenryJonesJr erörterte zu Indiana Jones And The...
am 23. 03 2017
Profilbild von DrHenryJonesJrDrHenryJonesJr debattierte zu Indiana Jones And The...
am 19. 03 2017
Profilbild von stepanxolstepanxol kommentierte Blade Runner: Patch /...
am 16. 03 2017
Profilbild von PenumbraPenumbra plauderte zu Indiana Jones And The...
am 15. 03 2017
Profilbild von herbert.westherbert.west debattierte zu Indiana Jones And The...
am 11. 03 2017
Profilbild von DrHenryJonesJrDrHenryJonesJr erörterte zu Indiana Jones And The...
am 08. 03 2017
Profilbild von herbert.westherbert.west debattierte zu Indiana Jones And The...
am 07. 03 2017
Profilbild von MalteMalte erörterte zu Blade Runner: Patch /...
am 23. 01 2017

Wer sieht diesen Beitrag?

1 Benutzer surfen auf dieser Seite.
Users: 1 Gast

Hersteller: BioWare

Release:  18. Juni 2002

Produktionsjahr: Unbekannt

Platformen: Pc (Windows), Linux, Mac OS X

Genre: Rollenspiel

Basierte Engine: Aurora Engine

Handlung \ Spielverlauf \ Informationen: Eines von Biowares Rollenspielschwergewichten wurde im Juni 2002 fertiggestellt. Die Rede ist von Neverwinter Nights, ein Spiel das nach dem Regelwerk der Dungeons&Dragons reihe aufgebaut wurde. Bevor man sich also in ein gigantisches Abenteuer stürzt, erstellt man seinen eigenen umfangreichen RPG Charakter. Neben den vielen typischen Rollenspielvölkern hat man auch eine große Auswahl an spielbaren Klassen wie zB. Kleriker, Barde, Barbar oder Paladin. Ja sogar unsere eigene Gottheit und Hintergrundgeschichte können wir wählen. Damit hebte sich das Spiel eindeutig von seinen vermeintlichen Konkurrenten Dungeon Siege oder Diablo ab. Neverwinter war eben auch kein Schnetzelspiel, sondern baute auf umfangreiche Rollenspiel kentnisse auf. Schon in den ersten Spielminuten treffen wir auf gut vertonte Gespräche und bauen eine Beziehung zu den anderen Charakteren ( NPC`s) auf.

Auf Begleiter in Form wie in anderen Genreprodukten müssen wir leider verzichten. Denn uns steht nur die Möglichkeit offen jeweils einen Söldner als Begleiter mitzunehmen. Dieser sollte zwingendermaßen nicht die gleichen Spezialisierungen haben wie unser Held. So empfiehlt es sich bei einem Spielcharakter als Magier beispielweise einen Schurken oder Krieger als Begleitperson zu nehmen.

Die Story rund um den Konflikt der beiden Städte Niewinter und Luskan sowie einer geheimnisvollen Seuche wird spannend erzählt, spricht aber nicht jeden an. Ebenso ist das eher langssamere und wenig Actionlastige Kampfsystem. Um Zauber wirken zu können muss man diesen vor dem Gefecht vorbereiten, was vor allem Anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. Wer auf die schnelle eben mal einen Flammenregen herbeizaubern möchte, ist hier an der falschen Adresse. Zumal es solche Zauber in dieser Größenordnung gar nicht gibt. Denn wir werden mit unseren Helden nie einen übermächtigen Charakter präsentieren. Bioware hielt sich streng an die D&D Vorlage welche solche Charakterbildungen verbietet.

Ein Spiel wie Neverwinter Nights lebt von vielen Abenteuern und Geschichten. Und um genau das zu garantieren lieferte Bioware einen sehr umfangreichen Editor mit dem Spiel mit. Das Aurora toolset ist für kreative Spieler gedacht damit sie ihre eigenen Rollenspielwelten erschaffen konnten. Ganz ohne Programmierkentnisse erlaubte die Aurora Benutzeroberfläche das Designen von Rüstungen, Charakteren und Waffen. Somit waren keine Grenzen gesetzt und damit hatte sich das Spiel eine starke Community an Moddern geschaffen.

Neverwinter Nights ist für alle Hardcore Rollenspieler genau das Richtige. Für Freunde von Hack&Slay  ist es nicht wirklich ausgelegt, auch wenn die grafische Darstellung viele Paralleln zu Spielen wie Dungeon Siege aufweist. Wem die Grafik zu alt ist und sich dennoch für das NW Universum interessiert, dem kann ich nur den Nachfolger Neverwinter Nights 2 empfehlen.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (1)
Rückblick: Neverwinter Nights (PC), 5.0 out of 5 based on 1 rating

Profilbild von Dominik von Dominik am 7.August 2011   Neverwinter Nights in der Datenbank! « 1.460 Klicks

🎮 Mehr zu den erwähnten Spielen: Neverwinter Nights


    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben

    Ein Kommentar zu Rückblick: Neverwinter Nights (PC)

  • Profilbild von Retro309
    Retro309 sagte am 14.01.2016 um 23:12:52

      Wer die ganzen Patches sucht, das CEP oder die deutsche (Fan-)Übersetzung des 1.69 Patches wird hier fündig. http://neverwintervault.org/

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0