Indiana Jones und der Turm von Babel




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20160309093641 Indiana Jones und der Turm von Babel 1

Wenn ihr durch Zufall oder Absicht, über diesen Artikel stolpert, dann seid ihr vermutlich auf der Suche nach Möglichkeiten, das gute alte Spiel “Indiana Jones und der Turm von Babel”, auf aktuellen Betriebssystemen zu spielen.

Schlägt die Installation des Spieles fehl, oder stürzt es aufgrund zahlreicher Bugs ab, seid ihr hier richtig.

Da es auch auf dieser Seite inzwischen bereits einige Beiträge und eine hohe Menge an Informationen und Kommentaren dazu gibt, habe ich hier eine kleine Zusammenfassung für Euch erstellt.

Ich hoffe das Ihr die fehlenden Informationen hier, oder hier auf replaying.de, bzw. im Forum finden könnt.

  • Windows 95 / Windows 98: Das Spiel wurde ursprünglich für die Kompatibilität und Funktionalität, unter dieser beiden Betriebssystem entwickelt. Das Game ist aber im Generellen ähnlich instabil und fehleranfällig (gewesen), wie die Microsoft Software der damaligen Zeit. Es gab Abstürze bei Auswahl/Änderung der Controller Belegung, Kamerafehler und immer wieder Crashes an unterschiedlichen Stellen im Spiel. Sogar die SaveStates konnten teils fehlerhaft sein, weil sie Spielfehler “mit aufzeichneten”. Bereits zu dieser Zeit, wurde von LucasArts ein Patch zur Verfügung gestellt, der diese Probleme größtenteils beseitigen soll(te) – LucasArts Patch 1.2
  • Windows 2000: Das Betriebssystem mit – meiner Meinung nach zu urteilen – schlechtesten Kompatibilität. Windows 2000 bemängelt beispielsweise, trotz Vorhandensein, oft das angebliche Fehlen eines 3D Beschleunigers und lässt einen Spielstart, auch nach langwierigem Patchen und modifizieren, nicht zu. Sowohl in der virtuellen Maschine, als auch auf einem physischen Client, läuft das Spiel ausgesprochen instabil. Auch der “Schwere Waffen Bug” (Erklärung siehe unten), trat bereits auf. Windows 2000 ist aber im Generellen nicht gerade für seine Spielekompatibilität bekannt. Zudem konnte ein Crash dazu führen, dass der Sound ebenfalls hängen blieb und selbst nach Prozess Kill im Taskmanager nicht zu beenden war. Hier half des Öfteren tatsächlich nur ein Rechner Neustart – Nervig
  • Windows XP 32Bit / Windows Vista 32Bit: Spätestens aber bei Windows XP, gab es bei den Meisten Usern massive Probleme, das Spiel ließ sich oft nicht starten, oder stürzte sofort wieder ab. Auch hier führte der “Schwere Waffen Bug” (Erklärung siehe unten), zu massivem Frust. Zudem traten Fehler mit Script Sequenzen auf, die das Spiel ab einem gewissen Punkt, unspielbar machten, da man das Level nicht mehr starten konnte, somit war Ende in Level 7 – Tempel von Palawan (Erklärung siehe unten). Hierfür hat replaying.de, jedoch damals bereits einen 32 Bit Installer entwickelt.
  • Windows XP 64Bit / Windows Vista 64Bit: Sollte man bislang keine Probleme gehabt haben, war nun aber an dieser Stelle, sprich mit der Verwendung eines Betriebssystems mit 64Bit Architektur, wirklich Schluss. Das Spiel ließ sich erst gar nicht mehr installieren, weil der Installer bereits streikte und die Systemdateien erst gar nicht mehr auf die Festplatte kopiert werden konnten. Hierfür gab es erst den durch replaying.de bereitgestellten Workarround durch Anpassung diverser Registry Einträge. Für etwas versiertere User wohl mit etwas Vorsicht kein Problem, für gewöhnliche Anwender, doch schon etwas komplizierter. Danach folgte der von replaying.de bereitgestellte “x64” Fix, der nur noch geringfügig editiert werden musste und die Anpassungen dann selbständig vornahm. Letztendlich hat replaying.de sich aber dann noch weiter bemüht und einen eigenen Installer entwickelt, der in der letzten Version, sowohl die 64Bit Kompatibilität herstellt, als auch den offiziellen LucasArts Patch installiert und zudem noch weitere Modifikationen, Optimierungen und Anpassungen beinhaltet, die die generelle Stabilität des Games erhöhen.
  • Windows 8.0 / Windows 8.1: Der 64Bit Installer funktioniert auch problemlos unter Windows 8.0 und Windows 8.1, somit ist das Spiel voll kompatibel
  • Windows 10: Auch bei Windows 10, arbeitet der Installer hervorragend, ich konnte positive Tests, mit der Technical Preview im letzten Quartal 2014, und der January Preview, im ersten Quartal 2015, vornehmen, sowohl in der virtuellen Umgebung, als auch am physischen Client. Die grundlegende Architektur des Systems hat sich bislang nicht wesentlich verändert, was wohl erklärt, warum der Installer ohne weitere Modifikationen auch hier funktioniert. Wohlgemerkt befindet sich das System aktuell noch in der Beta Phase. Kommende Änderungen können die Kompatibilität natürlich noch beeinflussen, aktuell sieht es aber mal sehr gut aus.

 Infos zu Bugs:

  • “Schwere Waffen” – Bug: Man bekommt je nach Spielfortschritt, laufend stärkere Waffen. Angefangen beim Revolver in Level 1, bis zur Panzerfaust in Level 12 und der Sprengladung in Level 13. Jede Waffe bekommt eine Ziffer von 1 bis 9 (0=Fäuste), als Shortcut-Key auf der Tastatur zugewiesen.  So beginnt man mit dem Revolver bei Taste [1] und gelangt dann zur Panzerfaust mit Taste [9]. Das Spiel hat nun einen bekannten Bug, welcher dazu führt, dass das Spiel dazu neigt, bei Nutzung von bei Waffen größer-gleich Shortcut [5] (Gewehr), einzufrieren und abzustürzen. Prinzipiell braucht man die Waffen zwar nicht unbedingt, um ans Spielende zu kommen, es nimmt aber doch einiges an Spielspaß weg und schränkt stark ein.
  • “Scriptsequenz” – Bug: Lädt man Level 7 – Tempel von Palawan – unabhängig davon, ob man es manuell lädt, oder durch den Spielfortschritt von Level 6 nach Level 7, wird am Anfang, als Cut Scene Intro zum Level, eine Scriptsequenz aktiviert, in welcher Indiana Jones eines seiner Artefakte zieht und eine Wand zum Einsturz bringt. Der Bug bewirkt nun, dass die Sequenz nicht vollständig durchgeführt wird. Somit bleibt der Eingang verschlossen und die Cut Scene friert ein. Das Level ist somit nicht start- bzw. nicht spielbar und das gesamte Spiel somit an dieser Stelle zu Ende.
  • “Kamera” – Bug: Der Fehler bewirkt, dass die Kameraperspektive am Anfang eines Levels so eingestellt ist, dass sie zum Himmel zeigt und starr bleibt. Man sieht die Spielfigur dann aus der Vogelperspektive und kann bei Bewegungen sogar vollständig aus dem Bild laufen, ohne dass sich die Kamera hinter Indiana Jones zentriert oder sich in irgendeiner Form verändert. Selbst wenn der Archäologe in eine Schlucht stürzt, ändert das nichts an der Kameraperspektive. Der Fehler ließ sich, im Gegensatz zu den anderen Schwachstellen, aber schon damals relativ einfach beheben. Man muss(te) die Kamera selbst, nur durch einen kleinen Workarround zum Neuladen bringen. Das klappte beispielsweise durch das kurzfristige Ändern der Bildschirmauflösung, oder der Farbtiefe, in den Video- bzw. Grafikeinstellungen. Sobald die Kamera zurückgesetzt wurde, kann wieder die vorherige Einstellung übernommen werden. Der offizielle LucasArts Patch, hätte dieses Problem eigentlich schon beheben “sollen”.
  • Letztlich gibt es noch einen Bug, bei dem jene Animation einfriert, die generiert wird, wenn man einen Gegenstand aufnimmt, der dann ins Inventar wandert. Der Gegenstand friert an der rechten Bildschirmseite ein und bleibt dort stehen. Ursache dafür scheint eine zu schnelle CPU zu sein.

Infos zu SaveGames:

  • Anders als üblich, speichern die SaveGames diverse Fehler im Spiel, oder Fehleinstellungen mit im SaveState ab. Das führt beispielsweise dazu, dass beispielsweise auch die fehlerhafte Kameraeinstellung im Speicherstand mit aufgenommen wird, oder man, wenn der Hauptspielstand am Level Anfang bereits einen Fehler aufweist, der sich aber erst später im Level bemerkbar macht, das vorangegangene Level nochmal bis zum Ende spielen, oder einen dortigen Spielstand laden muss, um dann erneut per Levelübergang ins Folgelevel/aktuelle Level zu starten, damit das Spiel einen neuen Speicherstand anlegt.
  • Die SaveGames sind jeweils auch nur mit jener Spieleversion kompatibel, mit der sie erstellt/erspielt wurden. Hat man also beispielsweise alte SaveGames gesichert, die mit Spielepatchstand 1.0 angelegt wurden, führt das Laden der Speicherstände, im Spiel mit Patchstand 1.2, zu Fehlern und Abstürzen. Außerdem sind die SaveGames der deutschen Spielversion, nicht mit der englischen Version kompatibel. Es kommt zu massiven Synchronisationsfehlern in Cut-Scenes und zu Fehlern bei gescripteten Ereignissen.
  • Um die SaveGames sichern zu können, empfiehlt es sich, ab Windows Vista, das Spiel in einem Ordner zu installieren, indem der angemeldete User, wirkliche und tatsächliche Vollzugriffs-/Administratorenrechte hat. Zusätzlich empfiehlt sich, Jones3d.exe als Administrator auszuführen. Ansonsten kommt es zum Rechtekonflikt und man kann die SaveGames nicht mehr per Copy Paste aus dem SaveGame Ordner kopieren, da sie “optisch” im Explorer nicht mehr angezeigt werden, obwohl sie dort aber vorhanden sind. Sichtbar sind sie dann nur noch im Launcher unter “Spielstand laden”.
    • Ist euch das bereits passiert, gibt es noch einen kleinen, aber etwas mühsamen Trick:
      Öffnet den SaveGame Ordner per “Spiel fortsetzen”, markiert eine Datei, klickt mit der rechten Maustaste darauf und wählt “Kopieren”.
      Wechselt ebenfalls im “Spiel fortsetzen” Fenster auf einen Ordner, für welchen ihr enstprechend default Vollzugriff besitzt, beispielsweise am Desktop oder in “Eigene Dateien” (Befinden sich in dem gewählten Ordner bereits Dateien, ändert die Datei Ansicht auf “Große Symbole”, bzw. so, dass ihr eine freie weiße Fläche habt, auf welche ihr Rechtsklicken könnt ohne eine Datei zu markieren) Rechtsklickt dann auf eine (freie weiße) Stelle und wählt “Einfügen”. Diesen Schritt dann mit jedem Savegame wiederholen. Im Anschluss darauf, seht ihr die SaveGame Files dann über die gewöhnliche Explorer Ansicht im entsprechenden Ordner und könnt die Dateien dann auch sichern.
      Ich weiß, ist etwas mühsam, aber im Zweifelsfall eine Möglichkeit, seine Spielstände zu retten um sie für später aufzuheben, anstatt sie zu verlieren.

Links:

64 Bit Installer (beinhaltet Patch u. zusätzliche Modifizierungen:

Informationen zur Kompatibilität:

Patch (Deutsch u. Englisch):

Demo (Englisch):

Review:

Cover:

Weitere Cover (externe Webseite):

  • Deutsch: http://coverlib.com/search/?q=Indiana+Jones+und+der+Turm+von+Babel
  • Englisch: http://coverlib.com/search/?q=Indiana+Jones+and+the+Infernal+Machine

SaveGames (Deutsch):

SaveGames (Englisch):

Komplettlösung (Deutsch):

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (12)
Fehler und Kompatibilität: Indiana Jones und der Turm von Babel, 5.0 out of 5 based on 12 ratings

Profilbild von DrHenryJonesJr von Markus am 18.März 2015   Artikel aus Indiana Jones und der Turm von Babel, Leserartikel in der Datenbank! « 8.274 Klicks

🎮 Indiana Jones und der Turm von Babel Leserartikel


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