Victoria II

Entwickler: Paradox Interactive
Publisher: Paradox Interactive
Release: 31. August 2010
Plattform: PC
Genre: Strategie
2. Genre: Echtzeit-Strategie
Grafik-API: DirectX 9.0c
Engine: Clausewitz-Engine

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Arabien bietet in Victoria 2 eine interessante Option. Zum einen die Möglichkeit, alle arabischen und sunnitischen Nationen unter einem Banner zu vereinen, zum anderen ist es spielerisch eine Herausforderung mit diesem Staat gegen die westlichen Mächte, dem Osmanischen Reich sowie anderen afrikanischen Staaten zu bestehen. Trotzdem habe ich versucht aus den versprengten Stämmen auf der arabischen Halbinsel eine Nation zu formen lange Zeit bevor Lawrence von Arabien die Araber in die Unabhängigkeit gegen die Osmanen führte. Wir starten für Victoria 2 typisch in den 1830er Jahren mit der Nation Nejd. Uns stehen insgesamt 21k Freischärler als Soldaten zur Verfügung. Kein schlechter Start für eine Nation die gerade einmal 100k Einwohner hat. Unser großer Nachteil ist eine Alphabetisierung von gerade mal 1 % und eine Wirtschaft die aus Viehzucht und etwas Getreideanbau besteht. Zudem sind wir mit Nejd eine barbarische Nation. Forschungen aus westlichen Technologie Bäumen stehen uns somit nicht zur Verfügung. Außerdem müssen wir sehr darauf achten nicht Opfer von Kolonialisierung versuchen der europäischen Reiche zu werden. Unsere Startvoraussetzungen sind somit recht bescheiden. Zunächst müssen wir ordentlich in unsere Bildung investieren denn die bringt uns Forschungspunkte mit denen wir in westliche Technologie forschen können. Um das ganze zu beschleunigen setzen wir den Fokus in unserer Bevölkerungsreichsten Provinz, der Hauptstadt, auf Geistliche. Da wir nur einen Fokus einsetzen können belassen wir dies vorerst so. Da wir um Arabien zu gründen den Hedjaz mit der sunnitischen Stadt Mekka erobern müssen richten wir unseren Blick auf dieses Land. Der Hedjaz befindet sich im Einflussgebiet des Osmanischen Reiches. Wenn ich nun scharf darauf bin dieses Tutorial so schnell wie möglich zu beenden kann ich auch gleich den Krieg führen. Gegen die türkischen Truppen haben wir nicht die geringste Chance. Also bleibt uns nichts anderes übrig wie die Zeit für uns arbeiten zu lassen, irgendwann werden die Osmanen das Interesse an Mekka verlieren. Wir spulen die Zeit vor und investieren derweil in unsere Bildung. 10 Ingame Jahre später haben wir unsere Alphabetisierung um stolze 1 % auf insgesamt 2 % gesteigert und können die ersten Forschungspunkte ausgeben. Wir entscheiden uns für den Reiter ausländische Waffen. Die erhöhen den Schaden unserer Armee und bieten uns somit einen entscheidenden Vorteil gegen die Truppen Mekkas und Medinas. Das Osmanische Reich befindet sich unterdessen im Krieg mit Ägypten. Der Hedjaz befindet sich nicht mehr in deren Einflusssphäre, unsere Zeit ist gekommen. Wir fungieren den Eroberungskriegsgrund gegen den Hedjaz und starten mit unseren 21 Tausend Soldaten die Invasion. Da die Truppen des Hedjaz in der Unterzahl sind ist es unsere Chance die feindlichen Provinzen schnell zu erobern und nach erfolgreicher Belagerung die feindlichen Milizen vor uns her zu treiben und sie somit daran zu hindern unsere Gebiete zu erobern. Das Konzept geht auf und wir schaffen es mit minimalen Verlusten den Hedjaz und die heilige Stadt Mekka zu erobern. Folgend können wir die Nation Arabien gründen was wir auch gleich machen werden.

Arabien ist gegründet und wir konnten weitere Forschungspunkte in Militärtechnologien investieren. Wir sind noch immer eine unzivilisierte Nation die sich hüten sollte zu schlechte Beziehungen zu den europäischen Mächten zu haben. Auch müssen wir darauf achten die Osmanen nicht zu sehr zu reizen. Ein Vorteil für unseren Wüstenstaat ist nun das wir Kernprovinzen in allen Nordafrikanischen Staaten haben. Das bedeutet das wir beliebig oft den Krieg für Eroberungen führen können ohne unseren Infamie Wert dabei zu steigern. Dies ist deshalb wichtig da wir bei einem Infamie Wert von über 24 Punkten ohne Kriegsgründe von ausländischen Mächten angegriffen werden können. Als Nächstes setzen wir unsere arabische Expansion fort. Wir wollen erst mal die komplette Halbinsel in unseren Besitz bekommen. Dazu müssen wir die Staaten Abu Dhabi, Jemen und den Oman erobern. Wir beginnen mit dem Golfstaat Abu Dhabi. Mit einem Heer von gerade mal 3 Tausend Mann ist dieser Gegner ein leichtes Ziel für uns. Aber auch wir haben Verluste erlitten. Aus unseren stolzen 21 Tausend Freischärlern sind uns gerade mal, aufgrund von Versorgungsproblemen, 6000 Soldaten geblieben. Dank unserer Forschungspunkte in die militärischen Fähigkeiten sind diese aber westliche Infanterie Einheiten anstatt irgendwelcher Kamelreiter. Wir brauchen keinen Kriegsgrund erschaffen wir stellen einfach die Ordnung in den Provinzen wieder her und überfallen das kleine Land. Die Gefechte sind zäh und zerren an unseren Truppen. Letzten Endes allerdings gibt Abu Dhabi freiwillig auf und überlässt uns sein Territorium. Anschließend erklären wir dem Oman den Krieg. Da dieser eine Allianz mit dem uns überlegenen Ägypten eingegangen ist müssen wir sehr darauf achten das diese nicht ihre Armee über unsere Grenzen sendet. Da aber glücklicherweise die Osmanen den Grenzübergang blockieren können wir uns in aller Ruhe gegen den Oman wenden. Dieser ist ein ebenfalls sehr schwacher Gegner und wir gewinnen schnell die Oberhand. Vom Jemen benötigen wir militärischen Zugang um auch die omanischen Kolonien um das afrikanische Sansibar erobern zu können. Die Eingliederung des Omans in unseren arabischen Staat verschafft uns einen leichten Bevölkerungsschub. Wir sind inzwischen von 100 auf über 400k Bevölkerung gewachsen. Um unsere Investitionen in Bildung und Militär aufrecht zu erhalten geben wir die nächsten Forschungspunkte in eine Landreform aus. Das steigert unsere landwirtschaftliche Effizienz um ganze 25 % was uns mehr Steuereinnahmen beschert. Obwohl wir uns inzwischen reichlich vergrößert haben besteht unsere Wirtschaft nach wie vor aus Viehzucht und Getreide. Im Vergleich zu anderen Staaten haben wir eine sehr schwache Wirtschaft. Immerhin können wir mit 9 % Alphabetisierung etwas punkten. Durch der mit dem Bildungsstand verbundenen Pluralität bekommen wir mehr Forschungspunkte. Um weiter zu expandieren und damit schließlich unseren Forschungsmodifikator zu erhöhen müssen wir noch den Jemen erobern. Dieser ist der letzte freie Staat auf der arabischen Halbinsel. Uns stehen nach wie vor nur 6000 Soldaten zur Verfügung. Aber letztendlich schaffen wir es auch mit dieser in der Unterzahl befindlichen Armee die technologisch schwächeren jemetischen Streitkräfte zu besiegen. Mit der Eroberung des Jemen konnten wir ein gesetztes Kernziel schon einmal erreichen, die Eroberung der Halbinsel.

Natürlich ließ es nicht lange auf sich warten das wir nach unseren Erfolgen nun derbe Rückschläge zu erleiden haben. Wir sind noch immer eine unzivilisierte Nation und damit das Ziel europäischer Expansionen im Nahen Osten. So haben die verdammten Spanier uns den Jemen streitig gemacht während Portugal unsere afrikanischen Kolonien in Sansibar geklaut hat. Doch trotz dieser Misserfolge konnten wir Arabien zivilisieren und in eine westliche Nation verwandeln. Mit dem Bau einer, eher wenig ertragreichen, Beton Fabrik und dem Ausbau eines Schienennetzes haben wir die ersten Grundsteine für eine Industrialisierung gelegt. Das große Problem dürften die mangelnden Ressourcen sein. Wir besitzen kaum Arbeiter. Der Großteil unserer Bevölkerung besteht aus Bauern und Schafhirten. Soldaten haben wir sehr wenige, eigentlich haben wir gar keine richtige Armee. Zudem mangelt es an Häfen und Festungen um unsere Provinzen zu verteidigen. Auch politisch und Sozial steht es mit unserem Arabien auf keinem guten Stern. Wir sind eine absolute Monarchie mit keinen Bürgerrechten und keinem staatlichen Bildungssystem. Die Alphabetisierung beträgt zwar mittlerweile ganze 13% aber noch immer viel zu wenig um Facharbeiter oder Angestellte auszubilden. Und so schließe ich schweren Herzens dieses Tutorial mit einem Spielstand im Jahre 1881. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr das Spiel mit dem weiter unten verfügbaren Savegame weiter führen. Ich kann euch nur sagen das es sehr sehr schwierig sein wird Arabien noch großartig zu erweitern. Das Beste dürfte wohl sein auf den Fund der Ölquellen zu warten da euch diese zusätzliche Einnahmen beschert, die ihr auch dringend brauchen werdet. Politisch gesehen könnt ihr, ohne einen Infamie Kriegsgrund zu erleiden, allen Staaten von Palästina bis zum Maghreb den Krieg erklären. Das Problem dürfte sein das fast alle diese Regionen entweder von Großmächten besetzt sind oder sich in deren Einflusssphäre befinden. Demnach kann ich nur raten sich Verbündete zu suchen die stark genug sind damit diese Provinzen eingenommen werden können. Mir hat trotz allem dieses Tutorial viel Spaß gemacht, auch wenn es mich hin und wieder Nerven gekostet hat dieses Arabien halbwegs ohne größere Verluste zu formen. Ich wünsche allen die diesen Spielstand weiterspielen möchten ein erfolgreiches Weiterkommen.

Victoria 2: Savegames Arabia
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Veröffentlichungsdatum15-12-2017
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Dieser Beitrag wurde veröffentlicht von Dominik am 15. Dezember 2017.
Dominik ist hier das Urgestein schlechthin. Natürlich nicht wegen seines Alters, aber er ist beinahe seit Gründung von REPLAYING.de an Board und bereichert regelmäßig mit zahlreichen Inhalten! Dominik kümmert sich dabei vorwiegend um Indie-Spiele. Er hat 240 Artikel geschrieben.

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