Grafik-Remaster für Tomb Raider auf Steam!

Auf Steam werden demnächst Remastered-Versionen von Tomb Raider, Tomb Raider II sowie Tomb Raider III veröffentlicht. Wer dabei an ein umfangreicheres „Remake“ wie noch bei Tomb Raider Anniversary denkt, sollte seine Ansprüche etwas herunterschrauben, denn Lara Croft bekommt lediglich einen grafischen Overhaul, wird mit einigen, neuen Shader-Effekten sowie Grafiken und Texturen bestückt. Die Engine bleibt […]

Full Motion Video – ein vergessener Meilenstein.

Der Titel mag auf den ersten Blick etwas reißerisch sein, da „Full Motion Video“, oder abgekürzt FMV, eigentlich bloß vorgerenderte Videosequenzen in – naja – Videospielen umschreibt. Diese nahmen insbesondere im Umbruch auf dem Wege zu den ersten Direct3D-Titeln Mitte der 90er eine bedeutende Rolle in vielen Spielen ein, denn die Entwickler haderten mit sich: […]

Vorstellung: Tomb Raider Level Editor 😃

Ihr hättet mal Lust auf ’ne Runde Tomb Raider mit tausenden Custom Levels und das auch noch kostenlos und in Retro? Dann schaut Euch unbedingt den Tomb Raider Level Editor mit einer gigantischen Auswahl an Spielen, basierend auf dem originalen Tomb Raider IV! Im folgenden Video bekommt ihr einen kleinen Eindruck, was die Community – […]

OpenLara: Tomb Raider im Web-Browser zocken!

Naja, bis vor ein paar Jahren hätte man dem Gedanken, Tomb Raider in einem Web-Browser zu spielen, noch ein hohes Maß an Absurdität zugeschrieben. Der Modder „xproger“ ist aber gerade dabei, dieses Unterfangen zu realisieren – und eine erste Demo für ein Tomb Raider im Browser gibt’s schon! Viel Spaß beim Ausprobieren 😃

Retro-Speedruns – kein Phänomen, sondern eine Kultur

„Das Durchspielen eines Computerspieles so schnell wie möglich, wobei das eigentliche Ziel des Spieles nicht das schnelle Durchspielen ist“ Diese auf den ersten Blick etwas behäbige Definition habe ich nach kurzer Recherche im Wiktionary gefunden und finde sie adäquat – denn Hintergrund jedes Speedruns ist es, das Spielende so schnell wie möglich zu erreichen, koste […]