Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: 1
Autor Thema:PCem emuliert alte PC-Systeme


DariusX
Quästor280 rP

Beiträge: 22
PCem emuliert alte PC-Systeme
am 12. September 2017, 14:32

Ist ja nicht neu: die Zeit vergeht und im laufe der Jahre sammeln sich allerhand PC-Games an. Auf modernen Systemen gibt es oft Probleme , alte wieder zum laufen zu bringen.
Vieles kann man lösen, wenn man(n) diese Seite besucht:) .Hab hier auch schon ne Menge Hilfe bekommen. Dann gibt es noch Virtuelle Maschienen die helfen können. Mein Problem waren alte Win 95/98 Games. Man kann zwar Win 95/98 in einer VM zum laufen bekommen,
aber ohne 3D Unterstützung.
Endeckt hab ich vor kurzen das Progi PCem in der Version 1.2 . Sogar Voodoo 2 wird unterstützt. Hab mal ein System mit Win 98se aufgesetzt:
Intel MMX 233 Mhz
256 MB Ram
Ati Tech 64 (4 MB )
Sound Blaster AWE
Voodoo2 ( es gibt mittlerweile auch eine Version mit Voodoo 2 SLI ):D
Ich muss sagen, eine Supersache. Kann ich jeden nur empfehlen, er seine Games wieder artgerecht zum laufen bringen möchte.
Ein Haar hab ich in der Suppe gefunden: die CD-Rom Unterstützung ist gruselig (Installationen dauern ewig). Ich habe von meine CD`s Isos
gemacht-damit läuft das wesentlich flotter.



Malte
Administrator

Beiträge: 425
PCem emuliert alte PC-Systeme
am 13. September 2017, 13:14

Danke für den Tipp mit pcEm! 😀 Bin darauf tatsächlich selbst schonmal gestoßen, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen - der Konfigurationsaufwand ist doch sehr hoch und im Ergebnis bekommt man vllt. das ein oder andere Spiel zum Laufen, was unter Windows 10 mit ein paar Tweaks nicht funktioniert. Aber das sind mittlerweile doch eher wenige.

Don't feed the troll



DariusX
Quästor280 rP

Beiträge: 22
PCem emuliert alte PC-Systeme
am 13. September 2017, 14:21

Naja, der Aufwand hielt sich bei mir in Grenzen. Das läuft ja eigentlich nicht anders als ne normale Installation. Treiber für die Virtuelle Graka und Voodoo2
rauf und fertig 😀 Streßfreies installieren von Anwendungen und Spielen. Hatte vor Ewigkeiten Microsofts Pandoras Box gespielt (gehöre mittlerweile zum älteren Semester 😉 ) das hatte ich auf keiner VM oder mit irgendwelchen Tricks zum laufen bekommen. Läuft wunderbar auf PCem. Und so ein startendes Win
98 hat ja auch was 😉



XelNaga87
Routinier165 rP

Beiträge: 14
PCem emuliert alte PC-Systeme
am 16. March 2018, 23:14

Habe letztens Earth 2140 DosVersion auf Windows 8.1 zum laufen bekommen. Wenn interesse noch besteht erstelle ich ein HowTo mit allen Einstellungen wie das funktioniert.

MfG

Seiten: 1


Die Seite wurde geladen in: 0.008 Sekunden.