You-Dont-Know-Jack-Cover

Auch You Don’t Know Jack verweigert seinen Dienst einfach durch die inkompatible Installationsroutine mit 64-Bit Systemen. Mit der folgenden Anleitung sollte es auch unter neueren Windows-Systemen spielbar sein.

1. Zuerst den folgenden Patch herunterladen: You Don’t Know Jack: Windows 7 Patch
2.
Danach den im Archiv enthaltenen “You Don’t Know Jack” Ordner in ein beliebiges Verzeichnis kopieren.
3. Jetzt entpackt Ihr die “ydkj_registry”, klickt mit der rechten Maustaste auf auf diese Datei und im erscheinenden Kontextmenü auf “bearbeiten”.
4. Zwischen zwei Gänsefüßchen steht, unverkennbar, DEIN VERZEICHNIS. Diesen Text ersetzt Ihr mit dem Verzeichnis, in das Ihr den You Don’t Know Jack Ordner aus dem zweiten Schritt entpackt habt. Beispielsweise C:\Spiele\You Don’t know Jack
5. Speichert diese Datei nun ab und klickt sie mit einem Doppelklick an. An Euren Systemdateien wird natürlich nichts verändert.
6. Legt Eure CD ins Laufwerk und startet das Spiel aus dem Spielverzeichnis “ydkj32.exe”. Viel Spaß!

Diese Anleitung richtet sich lediglich an 64-Bit Systeme. Unter den 32-Bit Systemen der jeweiligen Windows-Versionen sollte das Spiel uneingeschränkt spielbar sein!

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.3/5 (23)
You Don't Know Jack: unter Windows XP, Vista, 7, 4.3 out of 5 based on 23 ratings
Profilbild von Malte von Malte am 26.Februar 2011   You Don't Know Jack in der Datenbank! « 14.915 Klicks

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben

47 Kommentare zu You Don’t Know Jack: unter Windows XP, Vista, 7

  • Profilbild von Malte
    Malte sagte am 13.07.2014 um 10:40:24

      Danke, stimmt!

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von enemybmp
    enemybmp sagte am 12.07.2014 um 20:36:48

      Hallo zusammen,
      wichtig ist, dass Ihr als Administrator angemeldet seit. Spielen geht dann auch ohne.
      gruß enemybmp

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Malte
    Malte sagte am 17.11.2013 um 09:46:04

      Hi,

      die “Autorun.exe” musst und solltest Du gar nicht anklicken. Einfach nach der Anleitung vorgehen:

      Lad’ Dir den oben verlinkten Patch herunter siehe, öffne die Datei mit WinRAR oder WinZIP und entpacke zunächst den enthaltenen Ordner You Don’t Know Jack in zum Beispiel C:\Spiele.

      Die ydkj_registry.reg entpackst Du ebenfalls und öffnest diese mit dem Editor, wie in der Anleitung beschrieben, und passt das Verzeichnis an – Gänsefüßchen bleiben stehen – in unserem Fall also “C:\Spiele\You Don’t Know Jack”. Danach Doppelklick auf die Datei, es kommt eine Meldung von Windows, diese einfach mit Ja bestätigen.

      Schließlich rufst Du im Windows-Explorer dieses Verzeichnis auf und startest das Spiel mit Doppelklick auf die Datei ydkj32.exe, nicht über die CD.

      VN:F [1.9.22_1171]
      2 | 0
  • Profilbild von medikament
    medikament sagte am 16.11.2013 um 22:47:05

      Hallo Malte,
      ich habe das gleiche Problem wie “Linkman” im Juni. Das Patch habe ich natürlich installiert. Wenn ich die CD ins Laufwerk einlege finde ich nur eine Autorun.exe oder eine setup.exe. Aber nicht die ydkj32.exe! Wenn ich dann versuche die Autorun.exe zu starten bekomme ich immer die Meldung, dass ich unter Windows 7 überprüfen soll, ob es sich um die 32/64 Bit Version handelt.
      Was soll/kann ich jetzt machen?
      Den Kompatibilitätsmodus für Windows 98 bzw. 95 habe ich auch schon aktiviert.
      Kannst du mir evtl. noch ein Tipp geben?
      Kann man bei dem o.g. Pkt. 4 (Verzeichnis eingeben) etwas falsch machen? Ich habe es mit und ohne “Gänsefüßchen” eingegeben.

      Vielen, vielen Dank für deine Hilfe.
      Grüße aus Stuttgart

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Katusch
    Katusch sagte am 10.11.2013 um 18:39:09

      perfekt!!! Wollte schon rumtüpfteln wie ich ein win 32 bit auf meinem 64 bit emuliere. Das kann ich mir jetzt wohl sparen. Danke! :)

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Rensenbrink
    Rensenbrink sagte am 18.07.2013 um 20:53:31

      Vielen Dank, hat toll funktioniert!!!!

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Malte
    Malte sagte am 11.07.2013 um 18:11:58

      Der Patch hier ist nur für den ersten Teil und wird mit den anderen leider nicht funktionieren. ;)

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von
    sagte am 11.07.2013 um 14:07:06

      Hi Malte, YDKJ 1 läuft super mit deinem Patch. Nur bei YDKJ 2 mit der original CD im Laufwerk bekomme ich die Rückmeldung “Keine CD im Laufwerk”. CD Laufwerk ist D: sollte also kein Problem sein… Any idea?

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Malte
    Malte sagte am 30.06.2013 um 11:16:33

      Probier’s mal so:

      Diesen Patch herunterladen: http://www.replaying.de/you-dont-know-jack/you-dont-know-jack-windows-7-patch/

      Die Dateien zum Beispiel nach C:\Spiele\You Don’t Know Jack entpacken.

      Deine YDKJ-CD ins Laufwerk einlegen und die ydkj32.exe im Verzeichnis C:\Spiele\You Don’t Know Jack ausführen. Evtl. den Kompatibilitätsmodus für Windows 98 aktivieren.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Linkman
    Linkman sagte am 30.06.2013 um 00:00:45

      Hi Malte, danke für Deine schnelle Antwort. Leider komme ich immer noch nicht weiter. Das Patch ist ja schon installiert. Wenn ich die CD einlege finde ich nur eine Autorun.exe oder eine setup.exe. Aber nicht die ydkj32.exe! Wenn ich dann versuche die Autorun.exe zu starten bekomme ich immer die Meldung, das unter Windows 7, ich überprüfen soll ob es sich um die 32/64 Bit Version handelt. Hast Du noch einen Tip für mich? Danke und Gruß, Linkman

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Malte
    Malte sagte am 23.06.2013 um 12:02:55

      Das Spiel ist für Windows 95\98 (32-Bit) und kann somit gar nicht in der DosBox ausgeführt werden. Patch herunterladen und ganz normal über Windows die ydkj32.exe starten.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Linkman
    Linkman sagte am 22.06.2013 um 23:53:17

      Hallo erstmal, ich wollte heute meine YDKJ 1 mal spielen. Habe es zuerst mit allen möglichen Kompalibilitätsmoden ausprobiert, ging nicht. Dann bin ich diese Seite gestoßen und habe alles in der Anleitung zur DOSBOX Software so gemacht wie beschrieben. Auch das Patch runtergeladen und natürlich entpackt. Leider bekomme ich jetzt bei DOSBOX immer die Fehlermeldung: Bitte nutzen sie für die Installation die Windows Version 3.1 oder höher. Kann mir jemand einen Tip geben was ich noch machen kann ?

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Malte
    Malte sagte am 21.11.2012 um 16:11:48

      Hey, Danke fürs Feedback. Für You Don’t Know Jack 2 fehlt mir, wie gesagt, einfach die CD um ‘ne Anleitung zu schreiben oder einen Installer zu programmieren. Ich schaue aber mal, was sich machen ließe. ;)

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Snoopy
    Snoopy sagte am 21.11.2012 um 00:34:08

      Hey! Auch wenn es schon mehrfach gewünscht wurde. Ein Patch für den zweiten Teil von YDKJ wäre wirklich super, kann weit und breit nichts finden und nur durch die Änderung des Kompatibilitätsmodus funktioniert es bei mir nicht. Vielleicht hat ja einer der anderen Admins, mit genauso viel Talent wie Malte, die CD daheim und könnte dies erstellen ;D?

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Rascally
    Rascally sagte am 17.11.2012 um 22:26:45

      hat super funktioniert
      Daaanke

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 1
  • Profilbild von dehasy77
    dehasy77 sagte am 07.11.2012 um 18:49:36

      finde die “ydkj_registry” datei nicht….wer kann mir bitte kurz helfen??

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von dehasy77
    dehasy77 sagte am 07.11.2012 um 18:31:20

      haaaaallo…. kann mir jemand helfen…..steh voll im wald

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Malte
    Malte sagte am 06.11.2012 um 14:13:24

      Ich hatte dieses Problem zwar nie, aber eine mögliche Lösung: Öffne mal die Datei “profile.ini” im You Don’t Know Jack-Ordner mit dem Windows-Texteditor. Dann das Wort RDrives suchen und die Zahl “1″ nach dem Gleichheitszeichen mal auf 2, 3, 4 oder 5 ändern. Dasselbe könntest du mit HDrives versuchen.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von User-Gerhard
    User-Gerhard sagte am 06.11.2012 um 10:01:50

      Hallo!

      …ist schon mehrmals angesprochen worden: die Anzeige “CD ist nicht im Laufwerk” erscheint. Habedie Original-CD; habe auch mal CD-LW umbenannt, statt D: jetzt E:, F. … I:; bringt alles nichts.
      Hätte da jemand eine Idee zur Lösung?
      Vorab schon mal besten Dank!

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Malte
    Malte sagte am 28.10.2012 um 16:24:09

      Hast du den Artikel gelesen? :D Man kann nicht über das Installationsprogramm von YDKJ installieren, deshalb gibt’s ja diesen Patch hier. Du musst die verlinkte Datei herunterladen und den Schritten 1 bis 6 folgen.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von teilbereich
    teilbereich sagte am 28.10.2012 um 16:12:20

      Bei mir erscheint ebenfalls bereits beim Versuch es zu installieren eine Fehlermeldung, dass es nicht 64bit kompartibel ist. Hilfe :-)

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Flari
    Flari sagte am 13.08.2012 um 11:35:10

      Cd Laufwerke können allerdings auch A und B sein wenn man einfach keine Disketten Laufwerke mehr besitzt und Laufwerkbuchstaben bekanntlicherweise zugeteilt werden können. Nagut ich probier das dennoch aus, weiß ja nicht ob das Programm das erkennt.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Malte
    Malte sagte am 12.08.2012 um 21:55:19

      Hi, “A:” ist das Disketten-Laufwerk. Die CD-Laufwerke fangen ab Laufwerk D: an. Sollte auch die Original-Disc sein.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Flari
    Flari sagte am 12.08.2012 um 21:17:39

      CD ist im ersten Laufwerk “A” alles richtig gemacht, mehrmals überürüft, wiederholt, schon mit Neustart, funktionier nicht… CD ist angeblich nicht im Laufwerk

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Malte
    Malte sagte am 10.08.2012 um 10:45:05

      Hi, CD im Laufwerk mit dem alphabetisch ersten Buchstaben? Wenn du z.B. zwei Laufwerke hast, einmal E: und F:, lege die CD in Laufwerk E:

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von GhostLeader
    GhostLeader sagte am 05.08.2012 um 14:07:47

      habe alles gemacht wie beschrieben, jetzt kommt die Meldung “CD befindet sich nicht im Laufwerk” :-/

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Malte
    Malte sagte am 01.08.2012 um 23:30:18

      Hi, der hier ist nur für den ersten Teil.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Sarah sagte am 31.07.2012 um 22:23:46

      Hallo, für welche ydkj’s ist das jetzt genau? Nur für den ersten Teil oder auch für weitere?
      Ich will mir das Spiel nämlich wieder zulegen, möchte aber nicht das Geld aus dem Fenster schmeißen, weil ich die falsche Version gekauft habe.
      LG

      VA:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Malte
    Malte sagte am 24.07.2012 um 10:29:18

      @Digger
      Das löst genau diese Anleitung. ;) Einfach den Patch verwenden (das sind quasi ein paar Spieldateien) und der Anleitung folgen.

      @xanta8593
      Die Meldung erscheint bei jedem, ist eine Warnung von Windows, aber keine Sorge, ich hab’s mehrmals getestet, daraus können keine Probleme resultieren.

      Ciao

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Digger
    Digger sagte am 17.07.2012 um 10:25:54

      Bei mir erscheint bereits beim Versuch es zu installieren eine Fehlermeldung, dass es nicht 64bit kompartibel ist. Wer kann mit da helfen?

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Dominik
    Dominik sagte am 15.07.2012 um 13:22:30

      Hallo, Der Malte ist derzeit in Urlaub. Leider kann ich dir dazu keine Hilfestellung geben. Bitte etwas gedulden bis der Admin wieder da ist.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von xanta8593
    xanta8593 sagte am 15.07.2012 um 01:30:02

      Habe alles so gemacht wie beschrieben. Wenn ich jetzt auf die Datei klicke kommt folgende Meldung:
      Durch das Hinzufügen von Informationen können Werte unbeabsichtigt geändert oder gelöscht werden, so dass Komponenten nicht mehr richtig funktionieren. Wenn Sie der Quelle D:\Games\YOu dont know Jack …. nicht vertrauen, sollten Sie die Informationen nicht zur Registrierung hinzufügen.

      Möchten sie den Vorgang fortsetzen?

      Hab da jetzt ein wenig Angst wenn ich auf ja drücke

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Malte
    Malte sagte am 26.05.2012 um 08:24:26

      Danke. You Don’t Know Jack 2 habe ich leider nicht, weshalb ich keine Anleitung dafür schreiben kann. Machbar wäre es, nur fehlt mir die CD. Gibt’s zwar bei Amazon, aber 16€ für’n gebrauchtes, altes Spiel, wovon ich den Vorgänger nicht einmal häufig gespielt habe … ich weiß nicht. :D

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Hezekiel
    Hezekiel sagte am 26.05.2012 um 07:45:55

      Ich möchte mich da auch gern noch mal einhaken: Falls Du irgendwann wieder die Zeit dazu findest, wäre solch ein Patch für YDKJ 2 n Traum. Alle Maschinen im Haus laufen mittlerweile nur noch mit Win7 64bit Systemen und ich hab mir die beiden Spiele vor kurzem extra bei eBay gekauft ^^ Also wenn es bei Zeit klappen würde ………ich bin Dir aber jetz schon meher als dankbar, denn bei YDKJ hat es problemlos geklappt :)

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Malte
    Malte sagte am 07.04.2012 um 17:58:42

      Hi, die CD befindet sich auch im Laufwerk? :D Du musst ‘DEIN VERZEICHNIS’ mit dem vollen Pfad zum Spielverzeichnis ersetzen, nicht nur mit dem Laufwerksbuchstaben, in deinem Fall also ‘D:\You Don’t Know Jack’.

      VN:F [1.9.22_1171]
      1 | 0
  • Profilbild von dexter0815
    dexter0815 sagte am 01.04.2012 um 19:06:23

      PS: Habe YDKJ -Abwärts-

      VN:F [1.9.22_1171]
      1 | 0
  • Profilbild von dexter0815
    dexter0815 sagte am 01.04.2012 um 19:00:51

      Hallo, habe den Patch wie beschrieben installiert, allerdings kommt beim Starten der exe die Meldung, dass “Die YDKJ-CD sich nicht im Laufwerk befindet”. Hat jemand dazu eine Lösung?
      Habe das Archiv unter ‘D:\You Don’t Know Jack’ installiert. Den Registry Eintrag auf diesen Ordner und ‘D:\’ gesetzt. Funktioniert aber trotzdem nicht…
      Gruß

      VN:F [1.9.22_1171]
      1 | 0
  • Profilbild von westsidetony
    westsidetony sagte am 18.03.2012 um 15:41:33

      Bin begeistert, dass YDKJ läuft! Schliesse mich der Meinung der anderen an: YDKJ 2 wäre super!!!!

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von albert2000
    albert2000 sagte am 17.02.2012 um 14:44:27

      Oh ja, das wär super, wenn du, Malte das auch für die 2er Version hinbekommen würdest.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Malte
    Malte sagte am 28.01.2012 um 22:08:14

      Entschuldige, das Loginsystem hatte ich gestern versehentlich zerschossen. Läuft jetzt wieder.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • j.holst sagte am 28.01.2012 um 20:08:03

      ich möchte mich registrieren und bekomm es nicht hinn weil ich nicht weiss was ich in der dritten zeile eingeben soll ich wäre sehr dankbar für eure hilfe im voraus vielen dank

      VA:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Nebu3997
    Nebu3997 sagte am 04.12.2011 um 16:13:38

      Super, Danke

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Malte
    Malte sagte am 04.12.2011 um 14:54:50

      Das ist die Datei, die du im ersten Schritt heruntergeladen hast. Den Inhalt aus dieser .rar-Datei (Du benötigst WinRar) einfach in ein beliebiges Verzeichnis auf der Festplatte kopieren.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Nebu3997
    Nebu3997 sagte am 04.12.2011 um 14:09:16

      Eine kurze Frage: Was ist unter Punkt 2. mit dem im Archiv enthaltenen YDKJ-Ordner gemeint? Welches Archiv?
      Besten Dank!

      VN:F [1.9.22_1171]
      0 | 0
  • Profilbild von Malte
    Malte sagte am 14.09.2011 um 14:01:39

      Machbar wäre es für mich, nur ist für mich gegenwärtig viel Stress angesagt weshalb nicht viel Zeit übrig bleibt. ;)

      VN:F [1.9.22_1171]
      1 | 0
  • Profilbild von blowmind
    blowmind sagte am 14.09.2011 um 10:37:02

      Gibt es auch Patches für JDKJ 2-4? Oder funktioniert dieser Patch schon mit allen Versionen?

      VN:F [1.9.22_1171]
      1 | 0