Technik


Kommentare


Profilbild von MalteMalte nuschelte zu Blade Runner: Patch für...
am 23. 01 2017
Profilbild von Colonial825Colonial825 erörterte zu Blade Runner: Patch für...
am 23. 01 2017
Profilbild von Colonial825Colonial825 nuschelte zu Blade Runner: Patch für...
am 22. 01 2017
Profilbild von MalteMalte erörterte zu Blade Runner: Patch für...
am 22. 01 2017
Profilbild von Colonial825Colonial825 debattierte zu Blade Runner: Patch für...
am 21. 01 2017
Profilbild von apinamummapinamumm debattierte zu Blade Runner: Patch für...
am 15. 01 2017
Profilbild von WindreiterWindreiter posaunte zu Need for Speed III: Patch...
am 02. 01 2017
Profilbild von JanHJanH erörterte zu You Don’t Know Jack:...
am 02. 01 2017
Profilbild von JanHJanH nuschelte zu You Don’t Know Jack:...
am 01. 01 2017
Profilbild von OssilottaOssilotta schwätzte zu Need for Speed II SE: Patch...
am 22. 12 2016
Profilbild von OssilottaOssilotta kommentierte Need for Speed III: Patch...
am 22. 12 2016
Profilbild von MalteMalte kommentierte No One Lives Forever II:...
am 21. 12 2016
Profilbild von PenumbraPenumbra nuschelte zu No One Lives Forever II:...
am 17. 12 2016
Profilbild von MalteMalte kommentierte Blade Runner: Patch für...
am 17. 12 2016
Profilbild von MissZombiebrideMissZombiebride referierte zu Blade Runner: Patch für...
am 17. 12 2016

Wer sieht diesen Beitrag?

1 Benutzer surfen auf dieser Seite.
Users: 1 Gast

Wer ist online?

Online: 13 Gäste, 12 Bots
AMD Logo

Traurig, aber wahr: Mittlerweile sind die Benutzer von Grafikkarten aus dem Hause AMD benachteiligter gegenüber dem Konkurrenz-Konzern Nvidia. Genauer gesagt seit der Generation HD2xxx und der Catalyst Treiberversion 8. In vergangenen Tagen wurde noch heftig gegen Nvidia gemotzt, aufgrund Inkompatiblitäten zu alten, sehr begehrten Spielen. Auslöser dafür waren die noch immer sehr häufig gespielten ersten beiden Gothic-Teile. Doch hier ist jetzt nach ein paar Treiberupdates anscheinend alles in Butter, nicht nur in Bezug auf Gothic. Aber warum häufen sich jetzt die Probleme zunehmend bei den AMD-Karten?

Der derzeitig einzige und wahrscheinlichste Auslöser dafür ist die vollständig fehlende Unterstützung für einen 16-Bit Z-Buffer. In der Screenshot-Galerie sind nur ein paar von mehreren dutzend Beispielen, was das Fehlen dieser Unterstützung für Auswirkungen hat; die vollkommene Unspielbarkeit des Titels. Warum nun AMD die Unterstützung für den Z-Buffer eingestellt hat ist mir unklar. Dafür fehlt mir einfach das nötige Wissen über die technischen Hintergründe dieser Entscheidung. Aber eines ist sicher: Da das Tiefenspeicher- oder Z-Buffer-Verfahren ein sehr gängiger Algorithmus für die Berechnung der Tiefen in Computerspielen war, werden wohl eine Vielzahl weiterer Spiele nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Einzige Lösung, falls vom Spiel angeboten: Zurückgreifen auf das natürlich hässliche Software-Rendering. Wer sich ein wenig für Hintergründe des Z-Buffers interessiert, sollte sich den folgenden wirklich gut geschriebenen Wikipedia-Artikel durchlesen.

Tja, letzens habe ich mal spaßeshalber meine alte 8800GTX eingebaut – alle Spiele liefen perfekt, einschließlich Battlefield 2. Mit meiner derzeitigen Radeon HD6970 laufen die Spieleperlen leider meist nicht so rund. Schade.

Einzelnachweise und nette Diskussionen zum Thema

http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=18871
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=226&threadid=131979
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2052274
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33946075
http://www.adventuregamers.com/forums/showthread.php?t=25424
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=123426
http://www.mechwarrior3.org/wforum/viewtopic.php?t=4948

Bildquelle: www.gamestar.de

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.5/5 (2)
AMD "Black Squares" Z-Buffer-Glitch, 4.5 out of 5 based on 2 ratings
Profilbild von Malte von Malte am 12.August 2011   Technik in der Datenbank! « 2.522 Klicks

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben