Abandoned Gameware #3: Blood & Magic (PC)

“Schattig war das Land vor mir. Groß und leer war mein Herz in Anbetracht der kommenden Schlacht. Gleich Poesie meine Magie, streckte ich nur meine Hand aus zu greifen nach der Macht. Was sollte schon geschehen? Die vergessenen Reiche sollten die Meinen sein!” Heute woillen wir uns gemeinsam auf einen Feldzug vorbereiten. Und zwar geht die Reise weit hinein Weiterlesen

Abandoned Gameware #2: GOG-Images oder wusstet Ihr bereits?

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Rayman: unter Windows XP, Vista, 7

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Väter der modernen Ego-Shooter: Wolfenstein 3D und DOOM

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Fan-Remake zum Klassiker Maniac Mansion

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Abandoned Gameware #3: Blood & Magic (PC)

throgh am 9.März 2013 um 11:03:44
Blood_Magic_PC_Cover_Old

“Schattig war das Land vor mir. Groß und leer war mein Herz in Anbetracht der kommenden Schlacht. Gleich Poesie meine Magie, streckte ich nur meine Hand aus zu greifen nach der Macht. Was sollte schon geschehen? Die vergessenen Reiche sollten die Meinen sein!”

Heute woillen wir uns gemeinsam auf einen Feldzug vorbereiten. Und zwar geht die Reise weit hinein in die “vergessenen Reiche”, einer der Welten von “(Advanced) Dungeons & Dragons”, dem großen Regel- und Nachschlagewerk für alle Freunde phantastischer Rollenspiele, Geschichten und Abenteuer wie auch das Zuhause zahlreicher namhafter Helden und Schurken wie zum Beispiel Drizzt Do’Urden, dem persönlichen Feind der Spinnenkönigin Lloth.

Was ist “Blood & Magic”?

Das Spiel ist ein Klassiker im Gewand eines Echtzeitstrategiespiels, sofern man zunächst einmal eine Einstufung des Genres vornehmen möchte. Als Hintergrund haben die Entwickler damals eben die Welt der “vergessenen Reiche” gewählt, wobei das Spiel zugleich auch etwas exotisch in der Gesamtaufmachung anmutet. Schon die Einführung lässt erahnen, dass auf uns geneigte Abenteurer etwas Anderes als die gewohnte Kost zukommt.

Die Welt der “Keller und Drachen”

“Dungeons and Dragons” umfasst als Rollenspiel-Regelwerk etliche Welten, die im Laufe der initialen Kreation im Jahre 1974 das Licht der Welt erblickt haben (Man verzeihe mir die absichtliche Übersetzung ins Deutsche für den Titel dieses Kapitels!). Ursprünglich erschaffen wurde das Ganze durch Gary Gygax und Dave Arneson. Weitere Informationen findet ihr im entsprechenden, deutschen Wikipedia-Artikel. Die “vergessenen Reiche” sind nun Eine der Welten, zugleich allerdings auch die mitunter die Bedeutendste überhaupt, da sehr viele Anhänger und Werke sich hierauf berufen. Etliche Spiele haben die “vergessenen Reiche” als Hintergrund gewählt, es gab bereits Kinofilme und Hörspiele wie auch Bücher. Über die Umsetzung lässt sich bekanntlich streiten, von daher führe ich ohne weitere Beurteilung einige Werke auf, die eben in den “vergessenen Reichen” spielen.

Insgesamt kann man sagen, dass sowohl das grundlegende Regelwerk als auch die “vergessenen Reiche” im Besonderen einen Kultstatus besitzen dienlich als multipler Quell von Geschichten, der noch heute gern gewählt wird.

Inhalt

“Blood & Magic” beinhaltet selbst 5 verschiedene Kampagnen, welche jeweils eine für sich abgeschlossene Geschichte erzählen. Jede Kampagne steigt im Schwierigkeitsgrad an und wird durch den Abschluss der vorherigen Geschichte entsprechend erst freigeschaltet. Der typische Erzählstil von “Blood & Magic” setzt auf einen Erzähler in Kombination mit entsprechenden Bildern und Überblendungen. Nachfolgend eine kurze Auflistung der einzelnen Kampagnen in eben der steigenden Abfolge des Schwierigkeitsgrades:

Howl of Vengeance

In diesem Kapitel dreht sich Alles um den Barbarenanführer Rathgar, welcher das Königreich Doegan zu erobern versucht. Nach Gelingen verflucht der rechtmäßige König mit seinem letzten Atemzug den Barbaren. Seine Tochter flieht vor den Eindringlingen und sucht Schutz bei einem Nekromanten namens Aelric. Nun ist es an dem Spieler sich für eine Seite zu entscheiden: Wird er den Fluch des Königs erfüllen oder das gestohlene Reich erbittert verteidigen?

Matchmaker Mayhem

Roxana, Prinzessin im Königreich von Edental, ruft eine Herausforderung aus als sie das heiratsfähige Alter erreicht: Jeder Mann, der um ihre Hand anhalten möchte, muss sie erst in einem magischen Duell besiegen. Als Spieler kann man nun versuchen Roxana aus ihrem Dilemma zu helfen oder eben als Bryan der Tapfere Armeen aufstellen, um so das Herz der streitbaren Prinzessin zu gewinnen!

Tartyron Unbound

Diese Kapitel handelt um den klassischen Konflikt zwischen Ordnung und Chaos: Tartyron, ein Dämonenlord aus den unteren Ebenen, kann aus seinem Gefängnis entfliehen und sucht nun Chaos mit seinen Truppen auf der Oberfläche der vergessenen Reiche zu verbreiten. Seine Gegenspieler sind zwei Lords und eine Lady vom “Zirkel der Ordnung”, die Tartyron einst selbst verbannt hatten und nun darauf hoffen dies erneut zu vollbringen.

Nuts and Bolts

Diese Kampagne beinhaltet viele komödiantische Züge: Die zwei Brüder Garrulos und Wurmschädel haben ein Artefakt von unglaublich magischer Stärke gefunden. Jedoch ist dieses Artefakt - eine Perle - zugleich auch verflucht und verursacht Streit und Zwietracht zwischen den beiden Brüdern. Wurmschädel will nun die Macht der Perle nutzen, um immer größere Erfindungen zu kreieren und letztendlich die Macht in den vergessenen Reichen an sich zu reißen während Garrulos die wahnsinnigen Pläne seines Bruders zu vereiteln und den König auf diese Gefahr aufmerksam zu machen versucht.

Harvest of Horrors

Die Bewohner eines an den Grenzlanden gelegenen Dorfes im Schatten eines verbotenen Plateaus fürchten die Erntezeit: Denn hier kommen seltsame Kreaturen von dem Plateau in die Ebenen hinunter, hungernd nach dem Fleisch der Menschen und machen Jagd auf die Dörfler. Doch nun scheint diese düstere wie auch grausame Tradition ein Ende zu finden als der Magier Heradan sich den dunklen Horden entgegenzustellen versucht. Diese Horden aus dem Königreich Nix werden wiederum ihrerseits angeführt von Redfang dem Jäger. Diese Kampagne führt neue Einheiten auf der Seite von “Nix” ein (Goblin, Harpyie und Verzauberer) ebenso wie einen magischen Kessel, welcher die Kreaturen in direkte magische Energie umwandeln kann.

Atmosphäre und Spielmechanik

Grundsätzlich ist “Blood & Magic” mit seiner Konkurrenz aus der Zeit vergleichbar, jedoch gibt es keinen konkreten Basisbau. Kernelement hier ist stets die als “Mana” bezeichnete magische Energie, wie sie auch inzwischen in nahezu unzähligen Werken als Begrifflichkeit Verwendung findet. Repräsentiert wird dies durch eine magische Quelle, die für jede Seite zu Beginn verfügbar ist. Aus dieser werden dann die Basisgolems erschaffen: Menschen ähnelnde Kreaturen, die bewegungslos zu einem Konstrukt werden und so auch die kostbare Energie produzieren. Diese wird stets pro Golem auf den maximalen Wert “10″ hochgezählt und dann automatisch oder durch den Spieler per Mausklick zur Quelle gebracht. An bestimmten Gebäuden können nun die Basisgolems zu Einheiten wie zum Beispiel dem “Bogenschützen” (oder plakativ “Jäger”) ausgebildet werden. Hierzu ist dann je nach gewünschter Einheit eine gewisse Wartezeit nötig. Jede Aktion auf einer Karte bringt dem Spieler Erfahrungspunkte, welche er in die Erforschung weiterer Einheitsprüche investieren kann. Die Golems selbst wiederum können in freier Wildbahn kämpfen, dies jedoch nur sehr schwach. Sie können allerdings auch direkt zum Bau von Mauern oder eben Gebäuden auf entsprechenden Bauplätzen vorgesehen werden. Wie auch das Intro zu Beginn des Artikels zeigt: Es lohnt sich wirklich die Basisgolems in andere Einheiten durch Magie zu transfomieren und so eine schlagkräftige Armee aufzubauen!

Insgesamt kann man dem Spiel eine sehr ungewöhnliche Handhabung nachsagen, etwas bedauerlich ist allerdings, dass damals die Konkurrenz wie “Warcraft” bereits die Maussteuerung besser verstanden hatte. So muss man doch sehr viele Tätigkeiten mit einer etwas unkomfortablen Steuerung erledigen. Dies kann man aber verschmerzen, da das Spiel eine sehr eigenwillige Atmosphäre aufbaut und die Kampagnen schön illustriert erzählt werden. Langeweile kommt wirklich niemals tatsächlich auf, da man doch die aktuelle Mission abschließen und die Geschichte weiter hören möchte!

Grafik und Sound

“Your zombie is ready!”: Die monotone Stimme der Erzählers ist der stete Begleiter während der Missionen und auch mitunter der negative Punkt. Während die Grafik durch schöne Details noch heute zu überzeugen weiß, hätte man dem Sprecher doch etwas mehr Motivation geben sollen. So wirkt das Ganze manches Mal eher lustlos. Natürlich kann man hier entsprechend den Sound deaktivieren, da ebenso die Geräusche der Mana-Ernte doch etwas sehr arg die Ohren reizen können.
Ansonsten kann man hier eine Empfehlung aussprechen: “Blood & Magic” ist mit Sicherheit eine verlorene wie auch vergessene Perle und hat eine Chance verdient, sowohl bei Kennern als auch eben Neueinsteigern! Wer hier die Lust und Zeit mitbringen möchte, erhält ein wundervolles Spiel mit viel Liebe zum Detail erstellt und einigen kleinen Kanten.

Kompatibilität

“Blood & Magic” ist ohne weitere Einstellungen unter der DOSBOX lauffähig. Auf größeren Monitoren dürfte schlicht der Vollbildmodus gewinnbringender sein, da das Spiel sich nicht im Fenster selbst skalieren lässt. Ansonsten gibt es jedoch keinerlei technische Beanstandungen!

Wo ist das Spiel erhältlich?

Ich habe explizit bei der Firma Interplay angefragt und doch leider bis heute keine Antwort erhalten. Somit muss ich erst einmal annehmen, dass es sich mitnichten um eine reine “Abandonware” handelt und die Weitergabe von Links hierdurch eine illegale Handlung ist. Dennoch ist “Blood & Magic” nicht vergessen: Erhalten kann man das Spiel bei Glück im gut sortierten Fachmarkt oder online zum Beispiel über “ebay”. Allerdings könnten die Preise doch sehr unterschiedlich sein. Bei der letzten Suche war hier eine Spanne zwischen 20 EUR und 50 EUR durchaus gegeben, was mich zu der berechtigten Annahme führt, dass es sich um ein begehrtes Sammlerstück handelt.
Natürlich wäre der Bericht an sich hier vorerst beendet, aber fühlt euch frei in den Kommentaren weitere Erfahrungen oder eben Kritik wie auch Anmerkungen zu hinterlassen, vielleicht auch Hinweise für andere Leser, wo das Spiel noch erhältlich wäre!

von throgh
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Abandoned Gameware #2: GOG-Images oder wusstet Ihr bereits?

throgh am 5.März 2013 um 13:03:38
320px-GAME_Fate_of_Atlantis_Title

Im ersten Blogeintrag zu der Thematik ging es hauptsächlich im einige kleinere Grundlagen. Wenn man sich allerdings ein allg. Archiv von alten Spieleperlen selbst erschaffen möchte, kommen verschiedene Quellen zum Einsatz. Diese würde ich vor einer konkreten Vorstellung einzelner Produkte gern an dieser Stelle aufgreifen, um auch Tipps und Tricks austauschen zu können.

Wie immer gilt: Kommentare sind gern gesehen und ebenso begründete Kritik wie auch Ergänzungen. Es soll natürlich auch keine Vorschrift sein wie man konkret vorzugehen hat.

Möglichkeit 1: Das gekaufte Spiel auf dediziertem Datenträger

Nun die simpelste und mitunter auch einfachste Methodik ist natürlich das vorliegende Original zum Beispiel gebraucht erstanden über ebay oder andere Kanäle. Etwas Vorsicht ist geboten: Es kann sein, dass ihr gerade bei Spielen vor dem Jahre 1993 gar keinen optischen Datenträger wie die CD vorfindet. In diesem Fall wird auch diese Möglichkeit etwas intensiver an Arbeit, da nicht Jeder heutzutage ein Diskettenlaufwerk mehr verfügbar hat. Historisch begründet habe ich das Jahr 1993 mit Absicht gewählt, da hier LucasArts das Spiel “Rebel Assault” herausgebracht hat und dieses exzessiven Gebrauch von der neuen Speichertechnik damals gemacht hat.

Der Einfachheit halber gehen wir aber lieber von einer CD aus, die ihr dann in der mit Sicherheit schönen Verpackung vorfindet. In diesem Beispiel wähle ich das Spiel “Descent to Undermountain” als Beispiel aus! Zunächst einmal ist die Frage: Wie bekommt man denn ein besagtes CD/DVD-Laufwerk aus Windows unter der DOSBOX zum Laufen? Hier hilft der Befehl: mount

Gebt ihr diesen Befehl nun einfach so in der DOSBOX-Kommandozeile ein, bekommt ihr schlicht die aktuell verfügbaren Laufwerke angezeigt. Soweit eine sicherlich gute Information, aber wir möchten ja das Laufwerk verfügbar haben. Also lautet der Befehl:

MOUNT D D:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl -label GAME_CD

Viele Informationen, aber wir schlüsseln der Reihe nach auf:

MOUNT (Der eigentliche Befehl)
D (Der Laufwerksbuchstabe später in der DOSBOX)
D:\ (Der Laufwerksbuchstabe innerhalb von Windows)
-t cdrom (Die Art des Laufwerks, möglich hier ist noch “floppy” für ein Diskettenlaufwerk)
-usecd 0 (Die Art der Emulation, empfiehlt sich eben für Wiedergabe von CD-Audio)
-ioctl (Zugriff auf die Hardware selbst zur Sicherheit)
-label GAME_CD (Name für das emulierte Laufwerk)

Unter Linux ist die Art und Weise der Einbindung von Laufwerken anders, deswegen hier nochmal gesondert der Befehl für Linux:

MOUNT D /MEDIA/CD_LABEL/ -T CDROM -usecd 0 -ioctl

Wirklich anders ist der Aufbau nicht. Nur das CD/DVD-Laufwerk wird direkt über ein “Label” angesprochen, welches im Linux-Dateisystem dann zur Laufzeit verfügbar sein sollte.

Nach diesem Schritt ist man schon bereits bereit zur Einrichtung oder Installation. In diesem Falle schlicht das Laufwerk innerhalb der DOSBOX wechseln (also die Eingabe von D: in der Kommandozeile) und dann die Eingabe der initialen Installationsroutine: setup.exe. Hiernach befinden wir uns schon im Programm zur Einrichtung und Installation des Spiels. Am Besten folgt ihr bisweilen den Anweisungen dort. Sofern ihr euch bereits ein DOS-Verzeichnis zur Sammlung erstellt habt (siehe vorheriger Blog-Eintrag) werden die Spieldaten direkt dann dort installiert.

Also zum Abgleich: Befindet sich euer Verzeichnis z.B. unter “D:\!DOSGames” und ist als Laufwerk C: unter der DOSBOX verfügbar, kann nach der Installation des Spiels “Descent to Undermountain” unter “C:\DTU” zum Beispiel der Ordner über Windows auch über “D:\!DOSGames\DTU” aufgefunden werden.

Möglichkeit 2: Das gekaufte Spiel über eine Image-Datei

Wenn ihr es allerdings komplett komfortabel haben möchtet, könnt ihr euch auch eine Image-Datei von eurem Spiel-Datenträger erstellen. Im Normalfall ist das keine allzu große Schwierigkeit über Anwendungen wie zum Beispiel Nero: Burning ROM oder vorzugsweise PowerISO. Es ist auch keine illegale Handlung solange ihr dieses Image schlicht nur für euren Eigenbedarf einsetzt. Bitte denkt daran, dass auch alte Software mit viel Mühe erstellt wurde und auch gebrauchte Software immer einen Wert hat. Dies mag auf den ersten Blick nicht so erscheinen, aber das kann ernste juristische Folgen haben sofern ihr unberechtigt die Daten weitergebt. Also auch mit Bedacht handeln und Freunden empfehlen die Software immer ehrlich zu erstehen. Damit handelt ihr nachhaltig und schadet Niemandem.

Der Befehl MOUNT kann in einer abgewandelten Variante auch eben besagte Image-Dateien direkt als internes Laufwerk zur Verfügung stellen. Hierbei jedoch werden nur die Formate ISO und BIN vorzugsweise unterstützt. Bei Letzterem wäre zudem die Cuesheet-Datei nicht unwichtig.

Wie kann man nun die Imagedatei adressieren? Nun ich würde empfehlen die Dateien unterhalb eures Hauptordners für DOS-Spiele abzulegen. Richtet euch dazu einfach ein Verzeichnis mit dem Namen “_IMG” ein. Hiernach könnt ihr dann in der DOSBOX wie folgt verfahren:

IMGMOUNT D “D:\!DOSGames\_IMG\DTU.iso” -t iso

Auch hier schlüsseln wir wieder auf:

IMGMOUNT (Der eigentliche Befehl)
D (Der Laufwerksbuchstabe später in der DOSBOX)
“D:\!DOSGames\_IMG\DTU.iso” (Der komplette Dateipfad zur Image-Datei auf eurem System)
-t iso (Der Parameter legt das Format fest)

Danach verhält sich das Ganze wie ein weiteres Laufwerk und kann auch entsprechend gehandhabt werden. Unter Linux ist die Ausführung auch ebenso zu handhaben, bis auf die Ablage eurer Daten. Die ist dann individuell zu handhaben, z.B. in eurem HOME-Verzeichnis (gekennzeichnet mit ~ im Dateipfad dann).

Der Clou hierbei? Man kann nun auch Installationen von GOG heranziehen und die Daten schlicht in dem Ordner gesammelt und sauber sortiert ablegen. Es braucht damit auch keine DOSBOX-Installation an sich erneut bei jedem Spiel getätigt zu werden, auch wenn GOG in den Installationsroutinen hier bereits sehr komfortabel agiert und nach bereits vorhanden Versionen fragt. Zugleich könnt ihr hier auch komplett frei wie unabhängig handeln. Gerade Spiele wie STONEKEEP können komplett autark nochmals installiert werden. Das Einzige was ihr machen müsst ist euch auf die Suche nach einer Datei mit der Endung .GOG begeben. Dies ist eine Datei im BIN-Format und kann schlicht auch so behandelt werden.

Möglichkeit 3: Sonstige Dateien

Sofern die Rechtslage geklärt ist, können Spiele wie “Beneath a steel Sky” auch als Abandonware frei heruntergeladen werden. Die gepackten Programm könnt ihr wie zuvor erwähnt auch in eurem Sammelordner zum Beispiel hinterlegen und dann entsprechend einrichten.

Das klingt nun nach einer relativ simplen Methode, wenn nich sogar die Einfachste statt Möglichkeit 1. Aber täuscht euch hier nicht: Gerade Spiele wie “The Elder Scrolls: Daggerfall” beweisen sich hier als absolut sperrig zur Installation und Einrichtung, einige Spiele verlangen auch zusätzliche leere Dateien vorher angelegt zu bekommen. Insofern ist das nur ein Trugschluss. Schaut euch einfach zunächst einmal konkret die Quelle an, von welcher der Download stammt. Allein auch um euch rechtlich abzusichern. Aber ebenso um herauszufinden, ob ein Autor hier nicht doch Kürzungen vorgenommen hat. Von daher ist man bei einer Original-CD/DVD oder Diskette wie auch der GOG-Version immer auf der sicheren Seite. Auch wenn das zunächst weit aufwendiger erscheinen mag in der Einrichtung!

Wozu nun das Alles?

Das waren jetzt natürlich einige mitunter trockene Informationen. Aber ich denke man kann hier auch Einiges mit diesen Daten bewerkstelligen. So kann man eine ganz eigene Bibliothek für DOS-Spiele erstellen und je nach Belieben vollkommen unabhängig verwalten. Ihr braucht keinerlei Deinstallationsroutinen und bei korrekter Anwendung könnt ihr diese Daten sogar auf vollkommen andere Betriebssystemen ohne Schwierigkeiten übertragen. Damit seid ihr unabhängig und könnt auch eure Daten besser sichern! Natürlich steckt dahinter etwas Einarbeitungszeit, aber ihr werdet dann auch reichlich belohnt.

Zum Abschluss noch ein Intro aus alten Tagen:

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Carmageddon: Windows 7 Edition zum Download

Malte am 3.August 2012 um 11:08:31
Carmageddon_PC_HD_Cover_2012

Carmageddon_Windows_7_title

Carmageddon auf Windows Vista, Windows 7 (x64) spielen? Und dazu noch mit HiRes-Pack? Ja, dazu gibt’s seit einiger Zeit ein Forenposting auf der offiziellen Carmageddon-Seite – es funktioniert!

So funktioniert’s:

1. Zunächst ladet die Spieldateien aus dem offiziellen Carmageddon-Forum herunter. Dazu diesen Thread aufrufen und im ersten Posting auf den Download-Link klicken.
2. Die heruntergeladene Datei “C1_SP_MELT.exe” ausführen und das Spiel installieren (z.B. “C:\Spiele”, das Verzeichnis “Carmageddon” wird automatisch erstellt”).
3. Als nächstes diese Datei herunterladen und mit WinRar oder WinZip öffnen.
4. Danach alle drei Dateien aus dem Ordner “Update” ins Spielverzeichnis kopieren (dorthin, wo sich die CARM95.exe befindet).
5. Die Datei “ddraw.ini” mit dem Editor öffnen und width und height ausfülllen, die Eurer Desktop-Auflösung entsprechen. Zum Beispiel width=1366 ; height =768 oder width=1920 ; height = 1080
6. Zum Starten des Spiels Doppelklick auf die “Carmageddon_Start.bat”. Sollten Probleme auftreten, könnt Ihr in der ddraw.ini ein wenig experimentieren. Fertig!

Quellen:

http://www.carmageddon.com/forum/topic/361

http://www.carmageddon.com/forum/topic/337

http://www.cwaboard.co.uk/viewforum.php?f=10

http://hifi.iki.fi/cnc-ddraw/

Da es nun zwei Threads im offiziellen Carmageddon-Forum mit Link und Beschreibung gibt (der Autor dieses Patches ist sogar selbst ein Team-Mitglied), gehe ich natürlich davon aus, dass das legitim ist und die Entwickler damit einverstanden sind.

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Bewertung: 4.5/5 (8)

Rayman: unter Windows XP, Vista, 7

Malte am 30.Juli 2011 um 14:07:21
Rayman-PC-DOS-Cover

Uns sind keine Einschräkungen beim Ausführen von Rayman unter Windows XP, Vista oder Windows 7 bekannt. Jedoch ist das Programm DosBox zum Spielen notwendig.

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Väter der modernen Ego-Shooter: Wolfenstein 3D und DOOM

ClassicGameingFan am 9.Juli 2011 um 17:07:58

Wer kennt Ego-Shooter nicht? Ich bin mir sicher, dass jeder hier weis, was Ego-Shooter, oder auch FPS sind. Aber wer kennt noch die “Väter” der modernen Ego-Shooter wie wir sie alle kennen? Hier möchte ich nun 2 von ihnen vorstellen: Wolfenstein 3D* (indiziert) und DOOM: Hell on Earth (ebenfalls indiziert). Da Wolfenstein 3D nationalsozialistische Symbole, Charaktere und Musikstücke enthält werden diese Elemente verfremdet.

WOLFENSTEIN 3D

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Bewertung: 4.5/5 (4)

Maniac Mansion Deluxe: Download

Malte am 23.Januar 2011 um 17:01:29

Fan-Remake zum Klassiker Maniac Mansion

Maniac Mansion Deluxe
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AttributeValue
Version1.4
Veröffentlichungsdatum23-01-2011
heruntergeladen175 mal
Größe6.29 MB
Dateitypexe
Fan-Remake zum Klassiker
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Bewertung: 4.0/5 (2)